Donnerstag, 26. September 2013

Eine Sprache komplett neu erlernen – in einem Jahr Bildungskarenz

Was man dazu braucht? Die Genehmigung vom Arbeitgeber und vom AMS und ein Studentenvisum und natürlich eine gescheite Sprachschule.
Auf CELA bin ich im Internet gestoßen – was für ein Glück. Dr. Sabine Löffler hat ein absolut gutes Konzept erarbeitet, dass man in kurzer Zeit Grammatik und Vokabeln erlernen kann, und wird dabei von sehr fähigen Profesoras unterstützt.
Ein ganzes Jahr lang von Montag bis Freitag je 5 Stunden Unterricht – und es war kein einziges Mal fad. Im Gegenteil – man tut alles, um auf das jeweilige Niveau einzugehen – und viel Humor ist immer dabei, was das Ganze noch erleichtert.
Auch die Betreuung und die drei wöchentlichen Ausflüge an die schönsten Strände sind lobenswert.
Die Menschen in Venezuela sind äußerst liebenswürdig, humorvoll und hilfsbereit. Wenn man die Tips und Regeln der Einheimischen beachtet und sich ein bissl anpasst – wie dies ja überall der Fall sein sollte – passiert nicht mehr oder weniger, als in anderen Ländern auch.
Nach einem Jahr haben sich sehr nette Freundschaften ergeben – und hier und da überkommt mich großes „Heimweh“. Diesem Land werde ich immer verbunden bleiben.


Birgit Funke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.