Wer Spanisch ganz schnell lernen möchte ist bei CELA genau richtig. Hier lernt man in kürzester Zeit sich in der Landessprache zu verständigen. Die Lehrer sind sehr sympathisch und kompetent. Es gibt keinen typischen Lernstress wie man ihn aus der Schulzeit kennt, sondern alles ist sehr entspannt und mit viel Spaß verbunden. Auch die Grammatik kommt nicht zu kurz und wird an Hand von vielen Übungen leicht verstanden. Unterrichtet wird anfangs in Englisch und später in Spanisch. Nach der Schule sind an 3 Tagen der Woche Ausflüge geplant an die schönsten Strände der Insel, sowie am Wochenende gibt es die Möglichkeit spezielle Exkursionen zu buchen. Mir persönlich gefiel das sehr, da man so auch die andern Schüler besser kennenlernt und viel gemeinsam unternehmen kann und Spaß hat. Natürlich ist es einem freigestellt ob man an den Ausflügen teilnimmt, aber ich kann es nur empfehlen.
Ein Lob an Sabina, die für alle Belange ein offenes Ohr hat bzw. alles möglich macht das man sich wie zu Hause fühlt.
Eine neue Erfahrung war es für mich bei einer Gastfamilie zu wohnen. Man kann das erlernte vom ersten Tag an gleich anwenden und verliert so die Hemmungen frei zu sprechen. Meine Gasteltern waren sehr nett und hilfsbereit. Wir hatten viel Spaß zusammen und ich vermisse sie, besonders das venezolanische Essen.
Ein Highlight war für mich die Weihnachtszeit, wo wir zusammen in der Schule die nationale Spezialität "Hallaka" zubereitet haben. Mit Ponche de Crema und unserem selbstgemachten Hallaka haben wir die vorweihnachtlich Zeit eingeläutet. Auch Silvester hat CELA den Schultag zu etwas besonderen gemacht und uns die venezolanischen Silvestertraditionen nahe gebracht.
In meiner Gastfamilie gab es große Feste, wo alle Familienmitglieder zusammen kamen, um Weihnachten miteinander zu verbringen. Es war sehr herzergreifend zu erleben wie die Venezolaner die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel zelebrieren. Erlebnisse die ich nie vergessen werde.
Es war für mich eine sehr schöne Erfahrung so herzlich aufgenommen zu werden. Ich denke sehr oft an diese wirklich schöne Zeit zurück. Die dreieinhalb Wochen waren viel zu schnell um und der Abschied viel schwer. Man gewöhnt sich eben schnell an die relaxte Lebensweise Südamerikas.
Wer etwas einzigartiges erleben möchte, trifft mit CELA die richtige Wahl.
Sandy (Oesterreich)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.